Bäckerei Gebert

  1. << Zurück zur Übersicht
  2. »
  3. Bäckerei Gebert
Kontakt

Wir sind eine familiäre Handwerksbäckerei aus dem unterfränkischen Gnodstadt, einem Ortsteil der Stadt Marktbreit am südlichen Maindreieck, mittlerweile in der 5. Generation. In der Backstube arbeiten wir handwerklich nach traditionellen Verfahren und unter Auswahl bester Rohstoffe. Wir verzichten auf Vormischungen und kaufen auch keine Teiglinge zu, denn unsere Backwaren sollen nach „Gebert“ schmecken und nicht austauschbar sein. Mit Vorteigkulturen oder Langzeitführungen lassen wir unseren Teigen viel Zeit zur Entwicklung von produkttypischen Aromen und Vitalstoffen

Bereits seit 1974 verarbeiten wir im Biobereich ungespritztes Demetergetreide, teilweise sogar aus eigenem Anbau. Darum ist es naheliegend, auch im konventionellen Bereich für die Backwaren Wasserschutz-Weizen einzusetzen.

Die Bewahrung patentfreier alter Getreidesorten liegt mir persönlich als „Schatzbewahrer“ sehr am Herzen. Deshalb baue ich die alten Getreidesorten „Champagnerroggen“ und „Grells unterfränkischer Landweizen“ seit 2018 selbst auf meinem Acker an.

Vom „Feinschmecker“ wurde unsere Bäckerei 2013 und wiederholt 2017 als eine der besten Bäckereien in Deutschland ausgezeichnet.

Unser Umweltbewusstsein spiegelt sich auch technisch in unserer Backstube wider: Durch ein umfangreiches Wärmerückgewinnungssystem nutzen wir die Abwärme unserer Backöfen und unserer Kälteanlage zur Gewinnung von heißem Wasser für die Bäckerei. Durch eine Mehlabsauganlage in der Backstube, sowie den Einsatz von selbst hergestelltem staubarmen Trennmehl – für das ich 2010 als Auszeichnung der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten BGN die silberne Arbeitssicherheitsmedaille erhalten habe – arbeiten bei uns alle Mitarbeiter in einem gesundem Raumklima.

Ich bin gerne Wasserschutz-Bäcker, weil ich der Meinung bin, dass im Getreideanbau Stickstoff-Spätdüngung und Vorernte-Behandlung mit Glyphosphat generell verboten werden sollten. Die hohen Eiweißwerte, die durch diese Maßnahmen erreicht werden, braucht kein gut handwerklich arbeitender Bäcker!
Hans Gebert

Adresse:
Weetgasse 6
97340 Gnodstadt
Hauptstraße 15
97199 Ochsenfurt
Kaiserstraße 16
97318 Kitzingen
Semmelstraße 21
97070 Würzburg
Schustergasse 4
97340 Marktbreit