Niederbayern: Urkunden für den Grundwasserschutz    

4. November 2022

Um das Erntejahr 2021 Revue passieren zu lassen, trafen sich die Projektpartner der Initiative Wasserschutzbrot am 04. November 2021 in den Hallen der Regierung von Niederbayern. Feierlich überreichte Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf den fünf Bäckereien der Initiative Wasserschutzbrot eine Urkunde für ihren besonderen Beitrag zum Grundwasserschutz in Niederbayern.

Seit Beginn der Initiative im vorherigen Jahr wuchs die Anbaufläche für den Wasserschutzweizen um etwa das Zehnfache. Das daraus hergestellte Wasserschutzbrot und andere schmackhafte Backwaren können Verbraucher*innen aktuell in Landshut, Dingolfing-Landau und Kelheim kaufen. Ziel ist es jedoch die Wertschöpfungskette so zu erweitern, dass das Wasserschutzbrot in ganz Niederbayern angeboten werden kann.

Trotz der witterungsbedingten Schwierigkeiten im ersten Erntejahr, zog einer der Landwirte, Georg Stanglmayr, ein positives Resümee. Da Grundwasserschutz „uns alle betrifft“, möchte er seine Fläche für den Wasserschutzweizen im nächsten Jahr noch erweitern.

In Niederbayern gehören mittlerweile sieben Landwirte, zwei Mühlen, fünf Bäckereien und fünf Wasserversorger zur Initiative Wasserschutzbrot.

Sie möchten an der Initiative teilnehmen als Landwirt, Müller oder Bäcker?
Oder Sie möchten einfach mehr über das Projekt wissen? Melden Sie sich bei uns!

Projektkoordination:
Nicole Nefzger
FiBL Deutschland e.V.
Kasseler Straße 1a
60486 Frankfurt am Main
Tel. 069-713 76 99 42
nicole.nefzger@fibl.org

Projektleitung Niederbayern:
Reimund Neumaier
Regierung von Niederbayern
Regierungsplatz 540
84028 Landshut
Tel. 0871-808 1446
wasserwirtschaft@reg-nb.bayern.de